Des Platzes verwiesen

Quelle: http://www.iransportspress.com/
Die FIFA hat den iranischen Fußballverband IRIFF gestern auf unbestimmte Zeit von allen internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen. Nicht etwa, weil im Iran keine Frauen in die Stadien dürfen, sondern wegen zu großer staatliche Einmischung in die Angelegenheiten des Verbands.

Es ging konkret um die Entlassung des Verbandspräsidenten Mohammad Dadgan nach der enttäuschenden Vorstellung der Iraner bei der WM. Die Regierung hat den Rausschmiss veranlasst und mehr oder weniger im Alleingang den Nachfolger Dariusch Mostafavi bestimmt, den die meisten iranischen Fußball-Fans für inkompetent halten.

Die FIFA hatte IRIFF bis zum 15. November Zeit gegeben, Dadgan wieder einzusetzen. Das Ultimatum verstrich ohne iranische Reaktion.

Die iranische Nationalmannschaft hatte sich zuletzt für die Asienmeisterschaft 2007 qualifiziert und mit einem 2:0-Sieg vor neun Tagen gegen Südkorea die Qualifikationsgruppe B gewonnen.

Mehr zu dem Thema hier.

2 Responses to Des Platzes verwiesen

  1. Finde ich scheiße das das Fussball darunter leiden muss. Was haben die den mit der politik im Land zu tun? Oder sind die Fussballspieler alle Vertreter von Ahmadi nedshads Atompolitik? Es geht doch um Sport! Meiner Meinung nach sollte die iranische Fussballmannschaft wieder qualifiziert werden…

    Roshin | 17:23 on the 24th of November, 2006

  2. Die Suspendierung wurde bereits am 19. Dezember wieder aufgehoben: http://www.fifa.com/en/media/index/0,1369,128286,00.html

    Das ist kein so seltenes Vorkommnis. Zuletzt wurde z.B. auch der kenyanische Fußballverband von der FIFA suspendiert: http://www.fifa.com/en/media/index/0,1369,133242,00.html

    Ich denke, diese Entscheidungen sollen gerade sicherstellen, dass es beim Fußball um den Sport und nicht um Politik geht.

    Nick Kaiser | 13:58 on the 24th of November, 2006

Leave a Reply